Aussenwelt Gartengestaltung ...den Garten pflegen

Rasenpflege in den Sommermonaten

Neben dem Winter ist der Sommer die Zeit der höchsten Belastung für Rasenflächen. Hohe Temperaturen und die direkte Sonneneinstrahlung stellen ein großes Problem für den Flüssigkeitshaushalt der Graspflanzen dar. Was im späten Frühjahr noch saftig grün war, läuft vor allem im Juli und August Gefahr zu vertrocknen. Dies betrifft insbesondere Rasenflächen, welche durch Nutzung als Spielrasen oder Ähnliches etc. beansprucht werden.

Bewässerung

Daher ist es in den Sommermonaten von besonderer Bedeutung, den Rasen regelmäßig zu bewässern. Vorzugsweise sollte dies in den Morgen- und Abendstunden geschehen, um die Verdunstung zu minimieren. In der Mittagshitze würde zu viel des eingesetzten Wassers wieder verdunsten. Da das Bewässern mittels Gießkanne nur bei wirklich kleinen Rasenflächen empfehlenswert ist, sollten größere Gebiete mittels eines Rasensprengers mit Wasser versorgt werden. Wichtig ist es auch, den Rasen im Sommer nicht zu kurz zu mähen, da dieser dann schneller austrocknet. Moderne Rasenmäher (http://www.kajewski-gartentechnik.de/rasentraktoren-rasenmaeher) bieten eine entsprechende Schnitthöheneinstellung.
Vor allem in Jahren mit geringen Niederschlagsmengen ist dies von hoher Bedeutung. Regelrechte Dürremonate können dem Rasen stark zusetzen. Tritt jedoch das genaue Gegenteil ein und es regnet außergewöhnlich viel, dann kann es sogar nicht notwendig sein, den Rasen auf künstliche Art und Weise zu bewässern. Fährt man in den Urlaub, ist es ratsam bei längerer Abwesenheit jemanden zu beauftragen den Rasen mit Wasser zu versorgen. Dies muss natürlich nicht jeden Tag geschehen, sollte aber je nach Wetterlage schon regelmäßig sein.