Aussenwelt Gartengestaltung ...den Garten pflegen

Gartenpflege im Herbst

Ab Oktober sollten Gehölze und Stauden einen letzten Schnitt bekommen. Wuchernde Gehölze sowie Sträucher werden (Frühjahrsblüher ausgenommen) ausgiebig gekürzt, um ihnen Luft- und Lichtaufnahme zu ermöglichen sowie ihre Form zu erhalten. Neue Pflanzen setzen beziehungsweise umpflanzen sowie Zwiebeln setzen, kann auch noch im Oktober erfolgen. Die immensen Mengen an Laub müssen in erster Linie vom Rasenbeseitigt werden, da die Rasenfläche unter dem gefallenen Laub ansonsten verrottet. Zudem sollten die Oberseiten der Hecken von gefallenem Laub befreit werden. Einerseits um eventuelle Fäulnisherde zu verhindern und andererseits um der Hecke ausreichend Licht zu garantieren, sodass keinerlei Bereiche verkümmern.

Ab November ist der Rasen, nachdem sämtliche Bäume ihr Laub abgeworfen haben, ein letztes Mal zu mähen. Hierdurch soll hauptsächlich eine einheitlich saubere Grasfläche gewonnen werden, da der Mäher oder Rasentraktor (weitere Informationen dazu auf http://www.kajewski-gartentechnik.de/rasentraktoren-rasenmaeher) zusätzlich sämtliche restlichen Blattreste und abgestorbenen Pflanzenteile mit aufsaugt. Somit wird die Rasenfläche gleichmäßig mit Licht durchflutet, kann sorgfältig und ebenmäßig abtrocknen, sodass sie sich auf der gesamten Fläche ungestört weiterentwickeln kann. Fallen große Mengen Laub an, gehören diese entweder zum Komposthaufen, in eine Biotonne oder als sogenannte Igelhäufchen in eine ruhige Ecke des jeweiligen Gartens.

Kübelpflanzen sollten nun ihr geschütztes Winterquartier in der Garage oder im Keller beziehen. Sofern beispielsweise Dahlien oder ähnliche Knollenpflanzen im Garten vorhanden sind, sollte das Grün abgeschnitten, die Knollen ausgegraben und innerhalb trockener Kisten im Keller abgestellt werden. Falls es wetterbedingt noch nicht nötig war, muss nun der Auslichtungsschnitt bei den Rosen erfolgen. Gegebenenfalls kann Mulch an die Veredlungsstelle des Rosenstrauchs gehäuft werden, um eine Isolation gegen überraschende Kälte zu bilden.

Im Dezember sollten nun bepflanzte Beete eine Schutzschicht durch Tannenreisig oder Mulch bekommen. Bei äußerst frostempfindlichen Pflanzen muss eine oberirdische Abdeckung erfolgen. Die offenliegenden Nutzbeete sind locker sowie grob umzugraben, sodass der bevorstehende Frost die Krume sprengen kann und im Frühjahr ein aufgelockerter Boden zur Verfügung steht.